Nachhaltigkeit = Digital
Am 22. Juni war es wieder soweit – die GIZ veranstaltete bereits den 3. Stakeholder-Tag Nachhaltigkeit. Die GIZ musste aufgrund der Corona-Pandemie wie viele andere auch jedoch umdenken und realisierte das Event virtuell über die Mobile Event App. Mit einer überdurchschnittlich hohen Beteiligungsrate der App-Nutzer wurde so auch sichergestellt, dass die Informationen an viele Stakeholder vermittelt und gleichzeitig dazu in die Diskussion gegangen werden konnte.
Über den Stakeholder-Tag Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist in der heutigen Gesellschaft ein zentraler Erfolgsfaktor für Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit. Die Aktivitäten der GIZ verteilen sich als Dienstleister der Bundesregierung jeden Tag auf über 1.500 Projekte in rund 120 Ländern der Welt. Daher wirken sich diese selbstverständlich auch auf Akteure der Gesellschaft (Stakeholder) aus.
Unter diesem Gesichtspunkt ist es wichtig, diese Stakeholder an strategischen Fragestellungen zu beteiligen. Deswegen wird der Stakeholder-Dialog Nachhaltigkeit seit 2016 regelmäßig organisiert. Die GIZ tritt so aktiv in den Austausch mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und der Zivilgesellschaft sowie Mitgliedern aus Unternehmen.
Das grundlegende Ziel der Veranstaltung ist es, einen Raum für offenen Austausch zu schaffen. Denn so ist es am besten möglich, voneinander zu lernen. Die Ergebnisse dieser Dialoge fließen dann in das Nachhaltigkeitsprogramm 2021-2025 ein.
Die Grundlage der diesjährigen Veranstaltung bildet die Wesentlichkeitsanalyse. Sie stellt einen längeren Prozess dar, in welchem sich gefragt und systematisch untersucht wird, welche wesentliche Wirkung die GIZ mit ihrem Nachhaltigkeitsmanagement sowie ihren Projekten entfalten kann.
Stakeholder-Tag als virtuelles Event
Die GIZ Event App bot Ihren Teilnehmern viele verschiedene Interaktionsmöglichkeiten. Highlight der Veranstaltung waren Live Streams und Workshops, auf welche man über die App zugreifen konnte. Über Personenlisten von Referenten und anderen Stakeholdern, wurde der Austausch untereinander vereinfacht. Passend dazu half das Matchmaking Personen mit gleichen Interessen einfach und schnell zusammenzuführen.
Um Diskussionen auch digital und geordnet zu ermöglichen, wurden mehrere Wall of Ideas geschaltet, auf denen jeder seine Ideen und Meinungen kundtun konnte. Thematisch beschäftigten sich diese Austauschforen mit Klima, Beschaffung, Menschenrechte und Gender.
Durch das Teilen von Dokumenten konnten sich Teilnehmer Informationen über eine Vielzahl von Inhalten einholen. Dies betraf unter anderem vorherige Veranstaltungen, die angesprochene Wesentlichkeitsanalyse oder auch geplante Strategien.
Neben des Live Streams zu Beginn der Veranstaltung fanden im Laufe des Tages noch zwei Mal zwei parallel-laufende Workshops statt. Diese Microsoft Teams Konferenzen wurden über die App erreicht. Jede Session befasste sich mit einem der Themen, die auch in den Foren der Wall of Ideas diskutiert wurden.
Sie planen eine Veranstaltung? Dann könnte unsere Mobile Event App genau das Richtige für Sie sein! Alle Informationen dazu erhalten Sie auf unserer Homepage. Oder kontaktieren Sie einfach unser Sales Team, für eine persönliche Beratung.