Das Spektrum virtueller Events

Das Spektrum virtueller Events
Mobile Event App Team
spektrum virtuelle events

Aufbruchsstimmung in virtuellen Welten

Corona hat alles verändert – keine klassischen Event mehr, wie wir sie kennen – stattdessen ist virtuell in aller Munde. Der Begriff „virtuelle Events“ ist bei Google Trends in den letzten 3 Monaten von null Suchanfragen am Tag auf im Schnitt 100 gestiegen. Das sagt schon alles über den aktuellen Bedarf aus.

Doch was sind virtuelle Events wirklich? Eine Thematik, die bis vor ein paar Monaten noch kaum Ansprache fand und jetzt hoch im Kurs steht, gehört einer näheren Betrachtung unterzogen. Hierzu haben wir Ihnen eine Übersicht erstellt, welche virtuelle Events grob untergliedert.

 

3 arten von virtuellen events


Links im Bild – klassische Videoanbieter

Diese sind bereits weit bekannt, da sie Seit Beginn der Krise stark genutzt werden. Das prominenteste Beispiel wäre Zoom, dessen Popularität in den ersten Monaten förmlich explodierte. Hauptaugenmerk bei diesen Lösungen liegt darauf, dass diese einfach und meist unkompliziert sind. Leider bieten diese Anbieter oft nur wenig Möglichkeiten für ein individuelles Branding. Außerdem befindet sich der Großteil der beliebten Anbieter, wie Zoom, in den USA, was aus Sicht des Datenschutzes bedenklich ist.

 

Rechts im Bild – die Virtuelle Welt

Auf dem Papier punkten virtuelle Welten mit eindrucksvollen 3D Umgebungen und Animationen. Hierbei werden Teilnehmer durch Avatare repräsentiert, welche sich in dieser virtuellen Welt fortbewegen. Einfache Bilder und Grafiken reichen dort nicht mehr aus, daher wird hierfür eine komplizierte und aufwendige grafische Aufbereitung vorausgesetzt. Sollte diese Aufbereitung qualitativ nicht hochwertig genug sein, wirken diese Welten jedoch schnell leblos und künstlich. Zudem wird eine spielfreudige Mentalität beim Teilnehmer vorausgesetzt. Ist diese nicht vorhanden, was selten garantiert wird, verlieren Nutzer schnell die Geduld und Ihr Interesse.

 

Kostenfaktoren

Preislich liegen klassische Videoanbieter und virtuelle Welten sehr weit auseinander. Nach einigen Recherchen haben wir herausgefunden, dass sie für virtuelle Welten im Schnitt mindestens mit einem Budget von 20.000 € rechnen müssen. Im Gegensatz dazu kann man bei klassischen Videoanbietern bereits im kleinen Rahmen mit kostenlosen Versionen starten.

 

corporate identity in event apps


Das Beste aus zwei Welten mit der ARENA der MEA  

Mit der Mobile Event App platziert sich die plazz AG genau dazwischen und punktet mit den Vorteilen der bereits erwähnten Anbieter. Unsere Event App stellt dabei die virtuelle Welt auf iOS und Android Smartphones oder auch im Browser per Web App dar. Angefangen bei der individuellen Gestaltung des Designs und der CI. So erstrahlt Siemens in seinem smarten Grün, Audi im gewohnt stylischen Schwarz und beim Anblick des Magenta der Telekom hallt auch schon gedanklich der bekannte Jingle. Selbstverständlich bieten wir auch Live Video und on Demand Video im neuen Player an und das ganze möglich über diverse Quellen,  von der Studioproduktion bis hin zu Einbindung der Videoanbieter Zoom, Teams, Gotowebinar. Lesen Sie dazu auch unser Whitepaper Einbindung Videostreams.

Noch viel mehr kommt Ihnen das volle Spektrum unseres umfangreichen Funktions-Katalogs, mit über 45 Features zu Gute. Ob Sie ein Quiz starten, um Wissen abzufragen, PDFs als Informationsmaterial hochladen oder Eindrücke über Bildergalerien vermitteln, ist alles ihnen überlassen. Wir bieten Ihnen zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten, welche zusätzlich individuell auf Ihre Bedürfnisse zuschneidbar sind.

Weitere Beispiele wären:

      • Agenden mit Detailinfos und Buchungsfunktion
      • Sprecher- und Teilnehmerprofile
      • Einbindung von Sponsoren, Ausstellern und Partnern
      • Direkter und blitzschneller Versand von Push-Mitteilungen

Das Ganze erfolgt unter Einhaltung der DSGVO, auf Rechenzentren innerhalb Europas und mit hohen eigenen IT-Sicherheitsansprüchen, sowie frequenten Audits. Mehr Informationen über unseren Funktionsumfang erhalten Sie auf unserer Feature-Seite.

 

event app virtuelle events header


Live Streaming & Videos

Virtuelle Events bilden die Brücke zwischen real und digital über Live Streams und Videos. Bei der Einbindung dieser bieten wir Ihnen einen ansprechenden und leistungsstarken Video Player. Mit Funktionen wie Widescreen und Picture-In-Picture werden ihre Videos immer im Fokus des Geschehens stehen und für den Teilnehmer stets verfügbar sein.

Wie man es von unserer Lösung kennt, ist die Einbindung von Videos in unserem Content Management System hochgradig und individuell einstellbar. Egal ob Sie einen Live Stream übertragen, ein on demand Video bereitstellen, eine aufwendige Studioproduktion unterhalten oder sich einfach vom Schreibtisch via Laptop melden – wir geben Ihnen die Möglichkeit und Sie treffen die Wahl. Sollten Sie mehr erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen sich unser Whitepaper zu Live Streams durchzulesen.

whitepaper live streamsDownload – Live Stream Whitepaper

 

Die Mobile Event App nochmal kurz zusammengefasst

      • Individuelles Branding und Gestaltung in Ihrer CI
      • Alle relevanten Informationen an einem Ort verfügbar
      • Umfangreicher und anpassbarer Feature-Katalog
      • Möglichkeit der Kommunikation vor/während/nach dem Event
      • Controlling- und Auswertungsmöglichkeiten

Als i-Tüpfelchen oben drauf, können Sie auch eine Vielzahl von Virtuellen Events in einer App ganzjährig haben, sowie es unsere Corporate-Partner heute schon machen. Zudem lässt sich all dies ganz individuell nach Personengruppen je Event individuell anpassen.


Sie planen eine Veranstaltung? Dann könnte unsere Mobile Event App genau das Richtige für Sie sein! Alle Informationen dazu erhalten Sie auf unserer Homepage. Oder kontaktieren Sie einfach unser Sales Team, für eine persönliche Beratung.