Neuheiten der Version 2.39
Matchmaking
Mit der Veröffentlichung der Version 2.39 kommt zugleich eine der größten Überarbeitungen innerhalb der Mobile Event App: Die Neugestaltung des Matchmaking-Features. Von nun an bietet die Erstellung von Matchmaking-Listen dem Veranstalter die Möglichkeit, Personen bestimmter Gruppen in einer solchen Liste zusammenzufassen. Damit kann das Matchmaking erstmalig zielgruppengesteuert unterschiedlichen Nutzerkreisen zur Verfügung gestellt werden. Mit dem Anlegen einer Liste wird ein eigener Deeplink generiert, welcher z.B. im Menü unter dem entsprechenden Icon eingefügt werden kann. Für das Erstellen solcher Listen ist eine Konfiguration der jeweiligen Gruppen notwendig, wodurch das Matchmaking aktiviert werden kann.
Weiterhin können sich die Nutzer fortan über die neue Ansicht der Tag-Verteilung einen Überblick darüber verschaffen, wie viele Teilnehmer welchen Tag gewählt haben. Beim Klick auf einen Tag werden dem Nutzer alle Personen angezeigt, welche diesen Tag gewählt haben. Somit fällt es den Teilnehmern leichter, interessante Kontakte zu finden und sich zu vernetzen.
Eventanmeldung mit Code
Ab sofort ist es möglich, den Zugang zu einer Veranstaltung durch die Anforderung eines Event-Codes zu reglementieren. Dafür wird für die Veranstaltung im Content Management System der MEA ein selbstgewählter Code vergeben, welcher bei Zugriff im Frontend abgefragt wird. Wichtig ist hierbei, dass bei Aktivierung des Zugriff-Codes auch die Gruppensichtbarkeit entsprechend angepasst werden muss. Der Nutzer kann im Frontend über den im oberen Bereich der Veranstaltungsliste integrierten Button den entsprechenden Event-Code eingeben. Bei erfolgreicher Eingabe erscheint die Veranstaltung, bei Eingabe eines fehlerhaften oder nicht vergebenen Codes erscheint eine Fehlermeldung.
Information über neue Veranstaltung
Ist ein Nutzer für die Teilnahme an einer neu angelegten Veranstaltung in der MEA autorisiert, erhält er durch die Integration eines neuen Automatismus eine E-Mail, welche ihn über die Freischaltung für das neue Event informiert. Dazu müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein: 1. Die Zugangsdaten des Nutzers dürfen durch einen neuen Personenimport nicht überschrieben worden sein und 2. das notwendige Mailing für die entsprechende Veranstaltung muss aktiviert sein.
Neuerungen im Teilnehmerprofil
Mithilfe eines neues Features ist es fortan möglich, die Buchungen eines Teilnehmers in den Profildetails einsehen zu können. Dazu wurden neue Reiter in die Profilansicht integriert, welche die entsprechenden Informationen abbilden. Dort sind die Buchungen der jeweiligen Person aufgelistet und einzeln wählbar. Die Buchungen können dementsprechend direkt bearbeitet und somit bspw. Stornierungen schnell und ohne Umwege durchgeführt werden.
Eine weitere Neuerung betrifft die Profileinstellungen von Sprechern und Ausstellern. Diese haben ab dem Release 2.39 nicht mehr die Möglichkeit, ihre Profile unsichtbar zu schalten. Im Setup-Prozess ist die entsprechende Funktion inaktiv und der Nutzer erhält den Hinweis, dass er sich für die Verwaltung dieser Option an den Veranstalter wenden muss. Hintergrund dieser Neuerung ist, dass die Profile von Austellern und Referenten essenziell für den Informationsfluss einer Veranstaltung sind und daher grundsätzlich allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden sollen.
Neuheiten bei registr
Die Teilnehmerregistrierung registr wartet von nun an mit einem überarbeiteten Umfrage-Feature auf: Ab sofort ist es beim Anlegen eines Fragebogens möglich, für jede Antwortmöglichkeit bei Single-Choice-Fragen ein gewünschtes Kontingent festzulegen. Insbesondere bei der Abfrage von Hotelwünschen oder Sitzplätzen, für welche jeweils nur eine bestimmte Anzahl zur Verfügung stehen, erleichtert diese Einstellung dem Veranstalter die Organisation und reduziert den Planungsaufwand.