Die MEA im Einsatz bei Stiftung Mercator

Die MEA im Einsatz bei Stiftung Mercator
Carolin Stephan

Die 1996 in Deutschland gegründete Stiftung Mercator ist eine private, unabhängige Stiftung. Benannt nach dem Mathematiker, Kartographen und Theologen Gerhard Mercator, setzt sich die Stiftung in dessen Sinne u.a. für die Stärkung Europas, Integration durch gleiche Bildungschancen und die Energiewende als Motor für globalen Klimaschutz ein.

Vom 6. bis 7. September 2018 lud die Stiftung zum Mercator Forum Europa nach Essen ein. Neben rund 100 hochrangingen europäischen Experten aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, unter ihnen NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, waren auch Bürgerinnen und Bürger eingeladen um gemeinsam über aktuelle europäische Herausforderungen zu sprechen und gleichzeitig Themen, Methoden und Zielsetzungen vorzustellen.

Neue Perspektiven – auch mithilfe der MEA!

Um den Austausch und die Kommunikation vor Ort zu fördern, setzte die Stiftung Mercator in diesem Jahr erstmalig auf die Mobile Event App. Außerdem wurden die Teilnehmerregistrierung registr und die Pre-Event-Page genutzt, um die Teilnehmer im Vorfeld zur Veranstaltung einzuladen und über das Programm zu informieren.

Während des Events konnten durch die MEA mehrere Live-Votings sowie ein Quiz realisiert werden. Eine interaktive Diskussion fand auf der Wall of Ideas statt, die Teilnehmer hatten die Möglichkeit dort Bilder hochzuladen und darüber hinaus konnten auch die Beiträge auf der Social Wall über Bildschirme nachverfolgt werden. Schließlich wurden die Umfrageergebnisse anschließend live in der Diskussion vorgestellt und ausgewertet.

Das Mercator Forum zur Lage und Zukunft Europas war für alle Beteiligten ein spannendes und erfolgreiches Event. Wir bedanken uns für die gelungene Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere zukunftsweisende Veranstaltungen, unterstützt durch die Mobile Event App.