Seit 4 Jahren ist der BIKO – Bildungskongress der Deutschen Versicherungswirtschaft – ein fester Bestandteil im Kalender der Mobile Event App. Jährlich treffen sich dort Experten der Versicherungsbranche aus Bereichen beruflicher Ausbildung, Personalentwicklung, Weiterbildung und Organisationsentwicklung in Berlin. In rund 40 Foren findet reger Austausch statt und zudem gibt es mehrere inspirierende Keynotes rund um aktuelle Themen wie z.B. über „New Work“ von Christoph Magnussen, zu hören.
Die Mobile Event App bildet mittlerweile einen zentralen Bestandteil des gesamten Kongresses ab und ist kaum mehr wegzudenken. Die Applikation wurde von Jahr zu Jahr stärker in den gesamten Planungsprozess verankert und begleitet die Teilnehmer nicht nur auf der Veranstaltung, sondern bereits im Vorfeld bei der Forenauswahl.
Für alle Teilnehmer war es in diesem Jahr möglich, schon vor dem Event aus dem Foren-Portfolio Ihre gewünschten Foren zu buchen. Für den Veranstalter hatte das mitunter den Vorteil, dass einerseits das Interesse der Teilnehmer für zukünftige Planungen transparent ist und ebenso die Planung der Räume an die Buchungen angepasst werden kann. Auch die kurzfristige Absage eines Referenten ließ sich einfach über die App abhandeln. Eine Push-Nachricht mit der Information an die betroffenen Teilnehmer, ermöglichte diesen direkt die Buchung eines alternativen Forums vorzunehmen.
Dies war jedoch nur ein erster Einblick von Vorgängen, die komplett digital per App für die BIKO realisiert wurden. Mit dem Gesetz zur Umsetzung der IDD wurde durch die EU eine neue Weiterbildungsverpflichtung eingeführt, welche auch die Dokumentation dieser beinhaltet. Um die Teilnahme an den einzelnen Workshops zu erfassen, wurde daher die Check-in App der plazz eingesetzt. Nicht nur am Haupteingang konnten damit die Teilnehmer der Veranstaltung eingecheckt und damit für die Veranstaltung akkreditiert werden, sondern auch vor jedem einzelnen der Räume befand sich eine Self-Check-in Station mit einem iPad, über welches sich die Teilnehmer selbstständig, durch Scannen ihres individuellen QR-Codes, einchecken konnten.
Somit wurde die Anwesenheit der Teilnehmer im jeweiligen Forum genau dokumentiert. Auf Grundlage dessen erhielt im Nachgang jede Person Ihre Bescheinigung über die Weiterbildungspunkte und respektive Bildungszeit. Ein Ausfüllen oder Eintragen von Listen konnte dadurch abgelöst und der komplette Prozess somit vollständig digitalisiert werden.
Neben klassischer Informationsvermittlung, Foren-Buchung und Check-in wurde die Event App zudem auch für einem weiteren zentralen Bestandteil der Veranstaltung genutzt. Jedes Jahr wird im Rahmen der Abendveranstaltung der InnoWard – Bildungspreis der Deutschen Versicherungswirtschaft – verliehen. Dieser wurde in den Kategorien „Personalentwicklung/Qualifizierung“ und „Berufliche Erstausbildung“ vergeben, wobei jeweils drei Projekte nominiert waren. Alle Projekte wurden ausführlich in der App vorgestellt und präsentiert. Durch das Voting-Feature der App stimmten die Teilnehmer für das von Ihnen favorisierte Projekt ab und ermittelten somit digital die Gewinner des Abends. Glückwunsch von dieser Seite an die verdienten Gewinner! Und auch an alle Nominierten.
Im Gesamten ein großartiger Erfolg für die Deutsche Versicherungsakademie (DVA), die damit zeigt, dass sich die deutsche Versicherungswirtschaft sehr wohl den Herausforderungen moderner Entwicklungen stellen und digitalisieren kann. Das plazz Team freut sich wieder Partner des BIKOs gewesen zu sein.
Wenn auch Sie Ihre Prozesse digitalisieren und beschleunigen möchten sind Sie bei uns an der richtigen Stelle. Schauen Sie sich auf unserer Webseite um, kontaktieren uns per E-Mail oder rufen uns an (+49-89-809-236-56). Wir beraten Sie gerne, um den besten Einsatz unserer Lösungen für Ihre Anforderungen zu finden.