Horizon Workrooms
Facebook hat seine VR-App Horizon Workrooms vorgestellt. Es ist Facebooks neuester Vorstoß in Richtung Virtual Reality. In dieser VR-App können Menschen im virtuellen Raum zusammenarbeiten.
Zurzeit befindet sich die Horizon Workrooms noch im Beta-Status. Über Facebooks eigene VR-Brille Oculus Quest 2 kommen Nutzer als Avatar in einem virtuellen Büro zusammen. Die Interaktion erfolgt über Sprache, Chat sowie Gestik und Mimik. Auch der eigene Desktop und Dateien können geteilt werden. Die Zusammenarbeit findet auf einem virtuellen Whiteboard statt. In einem Workroom können bis zu 16 Nutzer zusammenkommen. 34 weitere können sich via Videocall einklinken.
Zuckerbergs Vision
Nach Zuckerbergs Angaben, ist Horizon Workrooms bereits seit mehreren Monaten bei Facebook selbst im Einsatz. Seiner Meinung nach ist es „eine viel reichhaltigere Form der Interaktion, wenn man wirklich das Gefühl hat, mit anderen zusammen zu sein, als wenn man die Social-Apps nutzt, die wir für Telefone oder Computer gebaut haben“.
In unserem Blogbeitrag über virtuelle Welten haben wir bereits beschrieben, ob virtuelle Welten zukunftstauglich sind. Natürlich muss man es in einem anderen Kontext sehen, da Facebook eines der größten Konzerne der Welt ist. Schauen Sie dennoch gerne in diesen Beitrag. Wie würden Sie Facebooks Plan einordnen? Wäre diese VR-App etwas für ihre Unternehmen oder Team?
Mehr Informationen zu Apples Vorgehensweise erhalten Sie unter folgenden Link:
https://t3n.de/news/horizon-workrooms-facebook-metaverse-1399450/
Weitere Informationen über die plazz AG erhalten Sie auf unserer Corporate Homepage oder unseren Produktseiten mobile-event-app.com und mobile-employee-app.com.
Kontaktieren Sie unser Sales Team, bei Fragen nach einem Angebot oder einer persönlichen Beratung.