Power User

Power User
Mobile Event App Team

Was um alles in der Welt ist ein Power User?

Man kennt den Begriff des „Heavy User“ aus dem Sprachgebrauch des Online-Marketings. Ein Begriff der sehr zweideutig behaftet ist. Ein „Heavy User“ ist immer ein Endanwender einer digitalen Plattform. Einerseits bezeichnet dieser einfach eine Person, die ein digitales Angebot häufig nutzt, andererseits wird solchen Usern schon eine Art Abhängigkeit zu den digitalen Tools angekreidet.

Der „Power User“ hingegen geht in eine andere Richtung und ist mehr im B2B-Umfeld zu finden. Es geht weniger um die Häufigkeit und Intensität der Nutzung einer Plattform, sondern vielmehr um das Ermöglichen der Nutzung für den Endanwender.

Was damit gemeint ist, erläutern wir gerne! Moderne Plattformen dominieren mittlerweile den digitalen Raum. Plattformen wie Amazon, Netflix oder auch Airbnb. Ganz zu schweigen von sozialen Plattformen wie Xing, Linkedin, facebook, Instagram?

Man stelle sich diese Plattformen ohne Content vor! Man stelle sich soziale Netzwerke wie Instagram ohne neue Posts, Bilder, Likes und Posts vor. Stellen Sie sich Amazon ohne neue Angebote vor, Linkeding ohne Artikel, Gruppenbeiträge oder Posts.

Unvorstellbar, oder?
Absolut langweilig! Niemand würde diese Plattformen mehr nutzen!

All diese digitalen Plattformen sind nur so attraktiv, so faszinierend, so begeisternd, weil spannender Content auf Ihnen läuft. Weil Nutzer Interesse haben sich die Inhalte anzusehen, zu liken, zu kommentieren und am besten noch mit Ihren Followern zu teilen.

Im Prinzip sind alle Plattformen nur Vehikel um Informationsvermittlung, Angebotsvermittlung zu ermöglichen, und Interaktion und Kommunikation zwischen Personen zu schaffen. Ohne den richtigen Content hätten diese weder den Wert noch die Nutzer- und Interaktionsraten, die sie aktuell haben. Und wenn wir von Interaktions- und Nutzungsraten sprechen, dann sprechen wir über fast schon surrealen Zahlen

• 2,4 Milliarden aktive Nutzer bei facebook
• 95 Millionen Posts auf Instagram
• 3,5 Milliarden Likes auf Instagram


 

Was hat das aber nun mit Power Usern oder auch den Plattformen der plazz zu tun.

Im Endeffekt ist MEA nichts anderes als die oben genannten Plattformen. Aktuell nicht ganz so groß, nicht ganz so prominent, aber dafür immer unternehmensindividuell.

Ohne Content und ohne Nutzer ist die MEA ausschließlich eine leere Hülle. Die MEA braucht , hier kommt der Power User ins Spiel, jemanden der die Applikation im ersten Schritt mit Leben befüllt. Der Power User ist auf der Plattform der MEA der Mittler zwischen der Plattform und dem Endnutzer, der Initiator der ersten Inhalte und der Enabler für Interaktion und Kommunikation.

Am Anfang ist die Anwendung im Prinzip eine leere Hülle, die gewisse Funktionen im Bereich Information, Interaktion & Kommunikation ermöglicht.

Mit den Ideen der Power User und Ihrer Kreativität wird der Rahmen den die MEA liefert zu einer lebendigen Applikation, die zu begeistern vermag und die jeweils das Unternehmen wiederspiegelt, für das Sie erstellt wurde.

Und dann natürlich das was alle erfolgreichen Plattformen auszeichnet – Kommunikation & Interaktion.

Gerade das sind ja die Bestandteile, die eine solche App auszeichnen. Zu Diskussionen und Austausch anzuregen, Gespräche ermöglichen und Vernetzung schaffen, was heutzutage Ziel eines jeden Events ist. Rein um Informationen zu sammeln geht man kaum noch auf ein Event, da ist das World Wide Web die erste Anlaufstelle und auch deutliche effizienter. Aber der Austausch mit Kollegen, das Treffen mit neuen Partnern, die Möglichkeit sich bei Gesprächen in die Augen zu sehen, all das macht doch ein Event aus.

Und genau das erreichen die Power User alle mit der Planung der Events und der Planung der Applikation. Sie erweitern Ihre Events um eine digitale Komponente und ermöglichen somit über den Eventzeitraum einen Austausch und eine Kommunikation zwischen Veranstalter & Teilnehmer.